FAQs zu Infrarotheizung | freenet Energy

Eine Infrarotheizung ist eine Heizungstechnologie, die Infrarotstrahlung verwendet, um Wärme zu erzeugen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen erwärmt sie nicht die Luft, sondern direkt das Mauerwerk, die Objekte und Personen im Raum. Diese geben die Wärme dann an die Raumluft ab. Das Prinzip entspricht der Sonnenstrahlung und ist vergleichbar mit der Wärme, die man an einem sonnigen Tag im Freien spürt.

Infrarotheizungen erzeugen elektromagnetische Wellen im Infrarotspektrum, die auf Oberflächen und Körper im Raum treffen. Diese absorbieren die Strahlung und wandeln sie in Wärme um. Die Wärme wird dann an die Umgebung abgegeben.

  • Energieeffizienz: Infrarotheizungen können effizienter sein, da sie direkt Objekte und Menschen erwärmen.
  • Geringe Wartung: Infrarotheizungen haben oft weniger bewegliche Teile und erfordern daher weniger Wartung.
  • Allergikerfreundlich: Da keine Luftzirkulation stattfindet, werden Staub und Allergene weniger aufgewirbelt.
  • Wandheizungen: Diese können entweder an die Wand montiert werden oder mobil mit dem Zusatz von Rollenstandfüßen in verschiedenen Räumen genutzt werden.
  • Deckenheizungen: Diese werden an der Decke installiert und über einen Funksender sowie -empfänger bedient.

Ja, Infrarotheizungen können energieeffizient sein, da sie direkt Wärme erzeugen und keine Verluste durch den Transport von Warmluft durch Rohre oder Kanäle entstehen.

Ja, Infrarotheizungen sind sicher in der Anwendung. Sie erzeugen keine schädlichen Emissionen und haben integrierte Sicherheitsfunktionen wie Überhitzungsschutz.

Ja, Infrarotheizungen können als alleinige Heizquelle dienen, insbesondere in gut isolierten Räumen. In einigen Fällen werden sie auch als Zusatzheizung in Kombination mit anderen Heizsystemen verwendet.

Infrarotheizungen gelten als umweltfreundlich, insbesondere wenn erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie für ihre Stromversorgung genutzt werden.

Die Effektivität hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Raumisolierung. In gut isolierten Räumen können Infrarotheizungen effizient sein, insbesondere wenn sie als Haupt- oder Zusatzheizung verwendet werden. Es ist ratsam, die spezifischen Anforderungen und Eigenschaften des Raumes zu berücksichtigen.